Zurück

HAGEN INVENT überzeugt mit
Media Launch des BMW Gran Tourer

Düsseldorf, im April 2015

Im Auftrag der BMW AG konzipierte und realisierte HAGEN INVENT jüngst den International Media Launch des neuen BMW 2er Gran Tourer. Im kroatischen Zadar begeisterte die Düsseldorfer Agentur mit einem mutigen Veranstaltungskonzept, das mit gelernten Abläufen brach, Öffentlichkeit und Destination bewusst einbezog und den BMW 2er Gran Tourer passgenau zur Positionierung inszenierte.

Der Launch des neuen BMW 2er Gran Tourer, des erstes Fahrzeuges in der Premium-Kompaktklasse mit bis zu sieben Sitzplätzen, ist für BMW ein Schritt in ein bisher nicht abgedecktes Fahrzeugsegment. Passend zur Positionierung des Protagonisten überzeugte HAGEN INVENT beim Münchener Premiumhersteller mit einem überraschenden Konzept für den International Media Launch des neuen BMW 2er Gran Tourer, das alle Voraussetzungen eines erfolgreichen Media Launch Events erfüllte, gleichsam aber mutige „neue Wege“ einschlug.

Dezentrale Pressekonferenz in historischer Altstadt

Im Kern des Konzeptes für das zweiwöchige Event stand die dezentrale Inszenierung des Fahrzeuges und der wesentlichen Produktfeatures in drei temporär errichteten, harmonisch in die historische Altstadt von Zadar integrierten Lebenswelten. Anstelle einer klassischen Pressekonferenz erlebten die 460 – in sechs aufeinander folgenden Gruppen geladenen – internationalen Pressevertreter die Fahrzeug Highlights während eines geführten Altstadt-Spaziergangs in den Lebenswelten „Connectivity“, „Design“ und „Functionality“ sowie live am Fahrzeug – emotional inszeniert, mitten im städtischen Leben, zum Anfassen, Greifen und Begreifen.

Ein weiteres Highlight stellte das Presse-Dinner dar: Auf der Grenze zwischen Neustadt und Altstadt präsentierte sich den ankommenden Gästen ein eigens für das Event errichteter, schwimmender temporärer Bau – ein über einen langen Steg erreichbarer Glas-Kubus, der während der Presseansprachen und des Dinners einen eindrucksvollen Blick über den Hafen und die Altstadt Zadars preisgab.

Als Lead-Agentur war die Düsseldorfer Eventmarketing-Agentur HAGEN INVENT verantwortlich für die Gesamtkonzeption, Kreation und Realisation des International Media Launch Events, was angesichts des besonderen Konzeptes auch eine enge Zusammenarbeit mit den Behörden der Stadt Zadar erforderte.

Gemeinsam mit Mut zum Erfolg

„BMW geht mit dem neuen BMW 2er Gran Tourer neue Wege und erschließt ein neues Segment. Im Pitch haben wir ein Eventkonzept vorgeschlagen, das ebenfalls neue Wege einschlug und aus gelernten Strukturen ausbrach,“ erklärt Michaela Schmitz, Account Direction von HAGEN INVENT. „Wir freuen uns sehr, dass der Kunde den Mut hatte, diesen Weg mit uns gemeinsam zu gehen. So konnten wir die Fahrzeug Highlights in einer ungewöhnlichen Destination auf unvergessliche Weise inszenieren und ein emotionales Gesamterlebnis schaffen. Die überwältigend positive Resonanz bestätigt die nachhaltige Wirkkraft unseres Eventkonzeptes.“

Die Vertreter der internationalen Presse lobten den interaktiven Ansatz, den besonderen Charme der Destination und des Programms sowie die reibungslose Logistik, die es ihnen erlaubte, innerhalb von 24 Stunden ein Höchstmaß an Information, Austausch mit den BMW Experten sowie kulturelle und landschaftliche Eindrücke von Zadar und Umgebung bei zugleich perfekten Arbeitsbedingungen zu erleben.

Sympathischer Markenauftritt im öffentlichen Raum

Mit den in die Altstadt Zadars integrierten Lebenswelten präsentierte sich die Marke BMW zugleich nah am Zielpublikum des neuen BMW 2er Gran Tourer, des ersten BWM Models, das die besonderen Bedürfnisse junger Familien erfüllt: So waren die Ausstellungen zwei Wochen lang für die interessierte Öffentlichkeit frei zugänglich – informativ, sympathisch, barrierefrei und nah am Menschen.