Düsseldorf, im Dezember 2022
Ob exklusiver Presse Launch in Palm Springs oder Charity Event im heimischen Düsseldorf – das Team von HAGEN INVENT konnte die eigene Erfolgsgeschichte in 2022 weiter fortschreiben. Dabei stellten die „Experten für Live Kommunikation“ aufs Neue ihre logistische und konzeptionelle Expertise sowie ihren Pioniergeist, der seit Anbeginn zur Unternehmens-DNA gehört, unter Beweis.
Das Jahr begann für das gesamte Team mit einem Motivations-Push in Form einer gemeinsamen Kurzreise nach Dubai, unter anderem zur EXPO. „Dort hatten wir die Möglichkeit, viele Innovationen dieser extrem dynamischen Destination kennenzulernen und die beeindruckende Weltausstellung zu besuchen“, so Catherine Hoffmann, Director Strategic Communication & Development bei HAGEN INVENT, „und angesichts toller, gemeinsamer Erlebnisse als Team noch enger zusammenzuwachsen.“
Danach ging es für die Agentur Schlag auf Schlag: Im März zunächst für den Kunden BMW Motorrad nach Costa Rica. Dort erlebte eine Gruppe internationaler Top-Influencer im Rahmen der exklusiven Motorradreise „The Great Getaway“ auf dem legendären Cruiser „R18“ die Faszination des mittelamerikanischen Landes. Zehn Tage lang reihte sich ein once-in-a-lifetime-Erlebnis an das andere, woran die begeisterten TeilnehmerInnen Hunderttausende ihrer FollowerInnen teilhaben ließen.
Portugal und Deutschland erneut beliebteste Incentive-Destinationen
Es folgten zahlreiche Incentive-Highlights für langjährige Kunden aus der Finanzdienstleistungsbranche, deren Premium-Programme die Incentive-Experten von HAGEN INVENT in Lissabon, auf Madeira und im portugiesischen Alentejo verwirklichten. Doch neben Portugal stand auch Deutschland als Incentive-Destinationen erneut hoch im Kurs, nicht zuletzt vor dem Anspruch nachhaltiger Lösungsansätze. So realisierte HAGEN INVENT etwa die Auszeichnungsreisen für die erfolgreichsten Mitarbeitenden der deutschen Audi-Handelspartner in Hamburg und Dresden, sowie die incentivierende Jahreshaupttagung von Mitsubishi Electric in München.
Jubiläums-Trilogie für BMW in München
Im Mai stand die erfolgreiche Transformation des BMW Stammwerks in München zur iFACTORY im Mittelpunkt eines Events anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Werks. Der besondere Innovationsgeist der Produktionsstätte spiegelte sich auch in der umjubelten Veranstaltung wider, die HAGEN INVENT nach erfolgreichem Pitch und monatelanger Konzeptionsarbeit inmitten der Werkshallen umsetzte. Ein immersives Set-up mit dezentralen Bühnen und innovativer Medienbespielung resultierte in einem einhelligen Fazit von Auftraggeber und Gästen: Emotion pur, perfekte Inszenierung.
Ebenfalls im Sommer lud der Konzern hochkarätige Gäste zum feierlichen Festakt in die BMW Welt. Anlass: das 50-jährige Jubiläum des so genannten „BMW-Vierzylinders“, dem Hauptverwaltungsgebäude und Wahrzeichen des Premiumherstellers in München. Sowohl Ministerpräsident Markus Söder als auch Star-Tenor Jonas Kaufmann gehörten zu den prominenten Gästen, ebenso wie die Stararchitekten Francis Kéré und Wolf dPrix. Highlight des aufwändigen Events war die Vertikal-Performance des amerikanischen Tanz-Ensembles BANDALOOP, das in fast 100 Metern Höhe eine atemberaubende Choreografie im Zusammenspiel von Mensch und Architektur präsentierte.
Den letzten Teil der Event-Trilogie realisiert das Team von HAGEN INVENT im Juli 2023: Mit den „BMW Jubiläumstagen“ begeht der Konzern auf dem Werksgelände in München ein zweitägiges Fest mit den rund 40.000 Mitarbeitenden des Standorts sowie deren Familien.
Auch der „Heimathafen“ Düsseldorf überzeugt mit Top-Locations
Doch auch für kleine, feine Charity-Events schlägt das Herz von HAGEN INVENT: Im Mai realisierte die Agentur den „Dog Walk“ der Agria Tierversicherung, bei dem Hundebesitzer auf der Düsseldorfer Galopprennbahn Spenden für ein Düsseldorfer Tierheim sammelten. Ebenfalls in Düsseldorf feierte ZIPPO seine 90-jährige Erfolgsgeschichte. HAGEN INVENT konzipierte die mehrtägige Veranstaltung, bei der 140 internationale Gäste u.a. bei Tagesevents in den Rheinterrassen und einer glamourösen Dinnercruise zusammenkamen.
Off-Roader-Deutschlandpremiere und Händlertagung für Ford
Am Tag des US-amerikanischen „Independence Day“ konnte HAGEN INVENT Anfang Juli die Deutschlandpremiere des neuen Off-Roader Ford Bronco u. a. mit einer aufmerksamkeitsstarken Aktion auf dem Rhein inszenieren. Ebenfalls für Ford stand Mitte November das zentrale „FUTURE FORD DACH EVENT 2022“ an. Mehr als 2.500 Gäste kamen bei der Händlertagung in der zur „Ford Markenwelt“ ausgebauten Halle 1 der Koelnmesse in den Genuss eines immersiven Erlebnisses der brandneuen Ford Markenausrichtung. Als Leadagentur zeichnete HAGEN INVENT für die Event-Konzeption ebenso wie für die logistische Umsetzung verantwortlich. In nur acht Wochen Vorbereitungszeit entstand ein komplexes und hochemotionales 1,5-tägiges Programm, das die Erfolge der Gegenwart ebenso wie die Zukunftsvisionen der Marke in einem eindrucksvollen Set-up zum Leben erweckte.
Enduro-Abenteuer in Albanien
Eine wesentlich längere Vorbereitungszeit hatte das Team von HAGEN INVENT für die Umsetzung der „International GS Trophy“, eines siebentägigen Offroad-Wettbewerbs, den BMW Motorrad in Albanien ausrichtete. Nach 18-monatiger Planungsphase war es Anfang September endlich soweit: Inmitten unberührter Landschaften stellten die besten Enduro-Fahrer der Welt ihr Fahrkönnen, Durchhaltevermögen und ihren Teamgeist unter Beweis. Eine Herausforderung auch für das Team von HAGEN INVENT, das sich als Leadagentur um die Logistik inklusive der Errichtung temporärer Camps entlang des Rundparcours sowie das Teilnehmermanagement kümmerte und angesichts der fehlenden Infrastruktur in dem südeuropäischen Land eine wahre Meisterleistung vollbrachte.
Masterpiece abgeliefert
Im Oktober lieferte HAGEN INVENT dann noch sein „Masterpiece“ ab: Beim exklusiven Presse Launch Event des neuen BMW i7 im kalifornischen Palm Springs mit rund 300 internationalen Pressevertretern läutete BMW eine neue Ära des Automobils ein. Im Fokus der Veranstaltung standen Scenic Drives mit dem neuen Masterpiece BMW i7 sowie dem BMW X7 LCi und BMW XM rund um Palm Desert sowie Workshops und Produktpräsentationen. Als Leadagentur verantwortete HAGEN INVENT neben der Konzeption und ganzheitlichen Umsetzung der vierwöchigen Fahrveranstaltung auch die Planung und Umsetzung einer vollumfänglichen Werkstatt für rund 50 fahraktiv präsentierte Fahrzeuge inklusive Ladeinfrastruktur sowie die Gestaltung eines attraktiven Rahmenprogramms für die internationalen Influencer.
“MICE Team Award” für Lead-Performance
Kein Wunder, dass das Team von HAGEN INVENT am Ende dieses bewegten Jahres eine besondere Auszeichnung entgegennehmen konnte: Im Rahmen der „loop MICE“ in Tirol wurde das „BMW Motorrad GS Trophy“-Projektteam mit dem „ICJ MICE Team Award“ ausgezeichnet. Eine tolle Wertschätzung für die Powerfrauen, die mit ihrer großartigen Performance dazu beitrugen, für die mehr als 200 Teilnehmer und Crewmitglieder ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen.
Ob live oder hybrid – auch in 2022 konnte HAGEN INVENT seine Kunden wieder mit hohem Perfektionsanspruch und einem sicheren Gespür für Ideen, die den messbar besten Nutzen bringen, überzeugen. Und das weltweit, mit anspruchsvollen Konzeptionen ebenso wie in der Umsetzung von Veranstaltungen und Incentives. Und auch die HAGEN INVENT Spezialunit GREEN INVENTS punktete mit ihrem Expertenwissen für individuelle Lösungsangebote und die nachhaltige Organisation von Meetings, Events oder Incentivereisen.
Mit dem guten Gefühl, die vielen Herausforderungen in 2022 gemeinsam erfolgreich gemeistert zu haben, startet das Team von HAGEN INVENT hoch motiviert ins neue Jahr. „Die Auftragslage ist super. Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen unserer Kunden“, so Catherine Hoffmann, „freuen uns auf die Vielzahl sehr abwechslungsreicher Projekte im neuen Jahr und darauf, ab Januar durch weitere neue Kolleginnen und Kollegen Verstärkung zu bekommen.“