Unsere grüne Hauptstadt: Jung, innovativ und individuell
Reason Why: Ein faszinierendes Angebotsspektrum und garantierte Inspiration in der Hauptstadt der grünen Trends.
Berlin ist nicht nur eine geschichtsträchtige und lebendige Metropole, sondern liegt auch als eine der modernsten und nachhaltigsten Großstädte voll im Trend. In nahezu allen touristischen Bereichen hat sich Berlin der Nachhaltigkeit angenommen und überzeugt mit überraschenden, kreativen und außergewöhnlichen Ansätzen einer nachhaltigen Entwicklung.
Die Stadt ist per Schienenfernverkehr sehr gut erreichbar und setzt mit City Bikes, Elektrofahrzeugen und e-Rollern sowie Solarbooten auf eine innovative und umweltfreundliche Fortbewegung.
Green Hotels sind in Berlin zahlreich vertreten. Als eines der größten und zugleich nachhaltigsten Hotels der Stadt gilt das Scandic Berlin Potsdamer Platz. Hier trifft skandinavischer Charme auf eine moderne Art der nachhaltigen Hotelgestaltung. In dem mit begrünten Wänden designten Restaurant können die Gäste neben zahlreichen saisonalen und lokalen Produkten den auf dem Hoteldach selbst angebauten Honig verköstigen. Die 16 hellen und nachhaltig ausgelegten Konferenzräume mit Platz für bis zu 550 Personen machen das Scandic Berlin zu einem idealen Gastgeber für eine nachhaltige Tagung oder Incentivereise.
Unsere besondere Empfehlung: Das nhow Berlin – trendy, bunt und einfach besonders. Hier treffen Musik, Kunst und Fashion aufeinander, also typisch Berlin. Das moderne und nachhaltig orientierte Musik-Hotel in Friedrichshain ist bei internationalen Bands und Musikern bekannt, angesichts seiner einzigartigen Atmosphäre ein beliebter Treffpunkt und der perfekte Schauplatz für eine außergewöhnliche Veranstaltung.
Das Steigenberger Hotel Am Kanzleramt hat sich ebenfalls auf Green Meetings und Events spezialisiert. Alle Veranstaltungen des Hotels werden CO2 kompensiert. Das Steigenberger Hotel Am Kanzleramt verwendet lediglich saisonale und meist regional angebaute Produkte. Neben 339 modernen Zimmern bietet es einen luxuriösen Wellness- und Spabereich.
Berlin ist bekannt für seine vielfältig Küche. Begriffe wie Slow-Food sind für die Berliner nicht neu, denn sie setzen auf ausgefallene und nachhaltige Foodkultur. Das HERMANN´S ist Restaurant, Eventlocation und ein Ort zum Netzwerken zugleich. Die Betreiber bewahren im Sinne der Nachhaltigkeit mithilfe alter Zutaten und Rezepte die Bedürfnisse der Gegenwart und der nachfolgenden Generationen und verfolgen ein Zero Waste Konzept. Workshops zu Themen wie Food-Innovation und Nachhaltigkeit gibt es hier regelmäßig. In dieser besonderen Atmosphäre können eigene Events für bis zu 30 Personen veranstaltet werden.
Eine Tagung auf dem Wasser? Auf dem mit Elektroenergie betriebene Seminarschiff ist Tagen anders – eben ganz (wie) Berlin. Ob im Rahmen eines Green Meetings oder eines Incentives – die vier Veranstaltungsräume bieten Platz für ein Event der besonderen Art für bis zu 250 Personen. Das Seminarschiff verfügt über eine 200 qm große Dachterrasse und ist mit modernster Veranstaltungstechnik ausgestattet. Auf individuellen Routen können die angesagtesten Hotspots Berlins angesteuert werden.
Berlin ist cool, innovativ und einzigartig, genau wie seine Aktivitäten. Wo sonst kann man einen stillgelegten Freizeitpark besuchen? Die alten Fahrgeschäfte sind im Laufe der Zeit eins mit der Natur geworden. In dieser besonderen und mystischen Umgebung bietet der alte Spreepark Besuchern spannende Einblicke in den ehemaligen Kultur- und Freizeitpark der DDR. Zukünftig sollen Kunst, Kultur und Natur im Fokus stehen und so ein nachhaltig orientierter Park geschaffen werden. Ähnlich spannend finden wir den EUREF-Campus für Nachhaltigkeit und Innovation in Schöneberg. Neben der Besteigung eines Gasometers oder einer Innovationssafaris auf dem Campus ist der Besuch des Bahnhofs der Zukunft besonders empfehlenswert. Teilnehmer erleben die Mobilität der Zukunft selbst, in dem sie per e-Roller oder Segway zum Bahnhofsgelände fahren und dort neue Wege der Mobilitäts- und Energielösung entdecken. Urban Garding wurde zum grünen Trend in Berlin. Im Gemeinschaftsgarten Himmelbeet in Berlin-Wedding können Besucher beim Anbau von Obst und Gemüse helfen. Die Einnahmen, die durch die Ernte generiert werden, fließen in Kulturevents und unterstützen Sozialprojekte der Stadt. So werden Lebensräume für Tiere und Pflanzen errichtet, die Stadt grüner gestaltet und sozial verantwortlich gehandelt.
Fazit: Wer Berlin zu kennen glaubte, wird überrascht sein. Das grüne Berlin zeigt sich mit faszinierenden neuen Möglichkeiten für Green Meetings und Events – und ist angesichts eines gigantischen Spektrums grüner Erlebnisse definitiv eine (Incentive-) Reise wert. So haben Ihre Gäste Berlin noch nie erlebt!