Klimametropole Kopenhagen Vorreiter für Green Events
Reason Why: Interessante Locations und außergewöhnliche Konzepte verbunden mit der Liebe zur Umwelt.
Kopenhagen verbinden wir mit Nachhaltigkeit, Lebensqualität und innovativen Ideen. Die Stadt überrascht mit kreativen Lösungen zur nachhaltigen Nutzung touristischer Infrastruktur und verfolgt das Ziel, bis 2025 klimaneutral zu sein.
Neben dem Fahrrad, dem beliebtesten Verkehrsmittel der Dänen, erfolgt die Anreise am besten per Zug oder Fähre über Hamburg. Wer doch fliegen muss, kann den Flughafentransfer mittels eines Holzsegelschiffes umweltfreundlich gestalten.
Nahezu jedes Hotel in Kopenhagen hat sich der Nachhaltigkeit angenommen. Als das nachhaltigste Hotel Dänemarks gilt das Crown Plaza Copenhagen Towers. Das Business Hotel ist bekannt für seine hoch moderne und nachhaltige Architektur sowie ein umweltfreundliches und energieeffizientes Hoteldesign. Die luxuriösen Zimmer sind mit Paustian-Designermöbeln aus recyceltem Material und einer CO2-neutralen Klimaanlage ausgestattet, und das 1.400 qm große Atrium dient mit rund 60 Bäumen und 4.500 Pflanzen als grüne Oase der Ruhe oder als besondere Eventlocation.
Eine weitere beliebte Adresse: Das Scandic Kødbyen, Hotspot für Kreativität, Geselligkeit und Kulinarik im angesagten Viertel Kødbyen, ist angesichts seines rustikalen Ambientes und der gemütlichen Stimmung auch ein beliebter Treffpunkt der Locals. Die Küche ist vor allem bekannt für seine saftigen Steaks und seine köstlichen Weine. Der Tagungsbereich überzeugt mit seiner Vielfältigkeit in Größe und Design und macht das mit dem Nordic Swan zertifizierte Scandic Kødbyen zu einem Allrounder unter den nachhaltigen Hotels.
Kopenhagen legt großen Wert auf eine grüne Gastronomie. Das BOB Biomio Organic Bistro ist eines der wenigen 90-100% Bio-Restaurants in Kopenhagen. Das im modernen Bistrostil designte Restaurant liegt im angesagten Meat Packing District und bietet Platz für kleine Meetings oder große Partys für mehr als 200 Personen. Im Vordergrund stehen lokale und nachhaltige Produktion sowie ein verantwortungsvoller Service. Die Betreiber stellen die Speisekarte je nach Bio-Jahreszeit zusammen und achten auch bei den Kooperationspartnern auf Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und Upcycling. Ganz nach dem Motto: Je nachhaltiger, desto besser – hier ist sogar der Gin in den Cocktails biologisch.
Wo tagen in Kopenhagen? Wieso nicht in Nordeuropas größtem Aquarium? Im Den Blå Planet können Green Meetings und Konferenzen oder Galadinner umringt von Korallen und vorbeischwimmenden Fischen in einer einzigartigen Atmosphäre veranstaltet werden. Abgerundet werden kann das Event mit einer ganz privaten Tour und einen Blick hinter die Kulissen. Die Philosophie des Aquariums, nachhaltige Entwicklung zu fördern und einen starken Fokus auf die Schlüsselbereiche zu legen, in denen man Umweltauswirkungen minimieren kann, wird von den Mitarbeitern gelebt und dem Besucher vermittelt. Das Aquarium engagiert sich für den Kampf gegen die Plastikverschmutzung in den Weltmeeren und setzt auf den Einkauf nachhaltiger Produkte sowie Wassereinsparungen und Verwertung sowie die Nutzung von Fernwärme, die mit Biokraftstoff hergestellt wird.
Das Freizeitprogramm ist genauso grün und innovativ wie die Stadt selbst. Nirgendwo sonst wird einem wohl Skifahren auf einer Müllverbrennungsanlage geboten. Auf dem Dach einer Wiederverbrennungsanlage wurde eine 450 m lange, aus Kunststoff bestehende grüne Alpinpiste angelegt. Zudem entstehen eine Kletterwand und Wanderwege auf der Anlage. Eine gute Idee und lustige, vor allem aber umweltfreundliche Alternative zum herkömmlichen Skiurlaub! Wer es etwas weniger sportlich angehen und mehr von Kopenhagen sehen möchte, dem empfehlen wir eine Fahrt auf einem Holzsegelschiff. Neben dem Flughafentransfer kann das Schiff auch für eine Sightseeingtour oder ein Lunch bzw. Dinner für bis zu 280 Personen gebucht werden. Fahrten in der Innenstadt oder ein Ausflug in Richtung Norden sind ebenfalls möglich.
Apropos Ausflug: Die Nähe zum Nachbarland Schweden macht Kopenhagen zu einem guten Ausgangspunkt für Tagesausflüge in die Umgebung. Hier empfehlen wir einen Besuch der nachhaltigen und authentischen Stadt Malmö. Malmö ist mit dem Zug innerhalb einer halben Stunde zu erreichen und ist aufgrund einer nachhaltigen Stadtentwicklung der perfekte Stopp einer Incentive-Reise.
Fazit: Kopenhagen gehört zu den nachhaltigsten Metropolen der Welt und ist eine Stadt der Vielfalt und Innovationen, genau das, was eine geeignete green Incentive oder Meeting Destination ausmacht.